Diplome für Brieftauben


Erste Auszeichnungen für BRieftauben


Die Erstellung von Diplomen für die erfolgreichen Teilnehmer an Brieftauben-Wettflügen reicht wohl so weit zurück wie es Brieftauben-Wettflüge gibt.

 

Das vermutlich älteste bis heute erhaltene Diplom ist ein Ölgemälde einer schwarzen Brieftaube.

Auf dem Bild ist der Text "Concours in Aachen 1852" vermerkt, vermutlich handelt es sich um die Taube eines Aachener Züchters.

 

Die Taube erreichte im Jahr 1852 den 5. Preis von Angouleme und 3. Preis von Bordeaux. Eigentümer der abgebildeten Taube ist Max Hubert Kautz.

Vermutlich das älteste Tauben-Diplom überhaupt: Ölgemälde "Concours in Aachen 1852", die Taube erreicht den  5. Preis von Angouleme und 3. Preis von Bordeaux. Unbekannt ist, ob Max Hubert Kautz Züchter der Taube oder Maler des Bildes ist.

Die ältesten bekannten Diplome sind also Ölgemälde der erfolgreichen Brieftauben, wobei nicht bekannt ist, ob der jeweilige Züchter das Gemälde selber anfertigen ließ oder dies (wie später und bis heute üblich) durch den Flugveranstalter geschah.

 

Man kann in jedem Fall davon ausgehen, dass ein solches gemaltes Diplom nur bei herausragenden Leistungen angefertigt wurde. Der Aufwand und die Kosten sind ungleich höher anzusiedeln als bei einem Druck und Beschriftung einer entsprechenden Urkunde.

 

Ab ca. 1880 sind dann auch Diplome des Militärs bekannt, die für besondere Verdienste um das Militär-Brieftaubenwesen verliehen wurden.

 

Ab Mai 1884 stifteten Kaiser Wilhelm I. und später dann Wilhelm II. dann zusätzlich auch Medaillen für Verdienste um das Militär-Brieftaubenwesen, die in mehreren Ausprägungen angefertigt wurden bzw. von 1894 bis 1909 auch für Verdienste um das Marine-Brieftaubenwesen. 

 

Die Medaille für das Marine-Brieftaubenwesen hatte in der Zeit ihrer Ausgabe lediglich ein Motiv und wurde in goldener, silberner und bronzener Ausfertigung ausgegeben.


Arbeitskreis Historie - Die Brieftauben-Historiker

Historisches über Brieftauben, Taubenzüchter und den Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.

Brieftaube, Geschichte Brieftaubenwesen, Historie Brieftauben, geschichtliches zu Brieftauben

© Copyright 2020 – Urheberrechtshinweis

 

Alle Inhalte dieses Internetangebots, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Cornelia Appuhn. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.

 

Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).