Von Brieftauben und Fallschirmen



Das LWL-Industriemuseum "Zeche Hannover" in Bochum zeigt im Rahmen der Ausstellungsreihe "Mensch und Tier im Revier - Beziehungen von Menschen und Tieren im Wandel" eine Sonderausstellung mit dem Titel "Boten, Helfer und Gefährten". Die Ausstellung hat am 26.6. ihre Pforten geöffnet und läuft bis 25.10.2020.

 

Die Ausstellung widmet sich dem Wandel des Verhältnisses von Menschen und Tieren seit der Industrialisierung.

Hier wird unter anderem der Einsatz von Fallschirmen und Brieftauben im Zweiten Weltkrieg thematisiert als Tiere ihren "Dienst" neben den Soldaten versahen, aber auch das Hobby Brieftauben wird anschaulich dargestellt.

 

Auch viele andere interessante Stücke zum Themenfeld Brieftauben bzw. Tauben allgemein sind zu sehen. Daneben beschäftigt sich die Ausstellung auch mit der sich verändernden Rolle von Pferden, Bienen und Schweinen im Leben der Menschen in Nordrhein-Westfalen.

 

Einen ausführlichen Bericht und weitere Fotos finden Sie unter "Aktuell".


Arbeitskreis Historie - Die Brieftauben-Historiker

Historisches über Brieftauben, Taubenzüchter und den Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.

Brieftaube, Geschichte Brieftaubenwesen, Historie Brieftauben, geschichtliches zu Brieftauben

© Copyright 2020 – Urheberrechtshinweis

 

Alle Inhalte dieses Internetangebots, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Cornelia Appuhn. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.

 

Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).